Die Erarbeitung des Marketingkonzeptes geschieht in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten MitarbeiterInnen (M-Team)  und allen Gremien des Feierwerk e.V. unter der Federführung der Geschäftsführung. THESSENVITZ-MARKETING – vertreten durch Stefan Theßenvitz – wird beratend, strukturierend und prozessbegleitend tätig.

 

Basisarbeiten zum Marketingkonzept

 

    Marktforschung (Vergangenheit und Gegenwart)

            o Innensicht (Selbstbild des Feierwerk e.V.)

            o Aussensicht

                  - Wettbewerb (im engeren und weiteren Sinne)

                  - Zielgruppen (Fremdbild des Feierwerk e.V.)

    Trendforschung (Zukunft)

            o Politik

            o Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Jugend

            o Wirtschaft

 

Die Inhalte des Marketingkonzeptes (analog der möglichen Zielfelder)

 

    Erstellung eines soliden Finanzkonzeptes mit dem Schwerpunkt der Erhöhung des Eigenfinanzierungsgrads

    Konzept für die langfristige Sicherung aller Arbeitsplätze und ggfls. deren Ausbau und Erweiterung

    Konzept und Methoden für die erfolgreiche Ansprache von Zielgruppen

    Erarbeitung eines Zielimages und Vermittlung des neuen Images der Stadt und der Stadtöffentlichkeit gegenüber

 

Die Arbeitsbedingungen

 

1)      Alle Bausteine im Marketingkonzept werden im Konsens erarbeitet

2)      Die Heterogenität der einzelnen Geschäftsfelder des Feierwerk e.V. mit ihren unterschiedlichen Ausprägungen bleibt gewahrt

 

Die Erstellungsphasen zum Marketingkonzept

 

Um ein tragfähiges und nachhaltig akzeptiertes und im gewünschten Sinne wirksames Marketingkonzept zu erstellen, benötigen wir zum einen den inhaltlichen Einbezug der Prozessbeteiligten, zum anderen sinnvoll strukturierte Arbeitsschritte, um effizient zu arbeiten: Diese sind:

 

1)      Definition der Struktur, Prozesse und Spielregeln für die am Marketingkonzept mitwirkenden MitarbeiterInnen und die Kommunikation der Zwischenergebnisse an ALLE MitarbeiterInnen bzw. die interessierte Öffentlichkeit.

 

2)      Erstellung einer tragfähigen Markt- und Trendforschung als Basis für das Marketingkonzept: Wettbewerber und Zielgruppen; Trends in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik.

 

3)      Auf Basis der Ergebnisse der Markt- und Trendforschung werden Szenarien entwickelt. Diese dienen als Grundlage für alternative strategische Optionen, die beschritten werden können.

 

4)      Entwicklung der gemeinsamen Mission: Welche Idee eint alle Geschäftsfelder des Feierwerk e.V.? Wo ist die große Klammer, die wir brauchen, damit das Marketingkonzept nach innen akzeptiert wird?

 

5)      Definition der Ziele: Es geht um Kommunikation ebenso wie um die Neueinführung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, deshalb arbeiten wir in folgenden Zieldimensionen: Bekanntheit und Image, Marktanteil und Preisposition, Umsatz und Deckungsbeitrag

 

6)      Festlegung der Strategien: Der Handlungsrahmen für das Management des Feierwerk e.V., im Tagesgeschäft an Zielen orientiert zu arbeiten und die Mitarbeiter an Zielen orientiert zu führen.

 

7)      Entwicklung von Maßnahmen: Konzepte für z.B. Broschüre, Ausstellung, Flyer, Events, Medien- und Presseaktionen, Werbekampagne, neue Finanzierungswege. Diese wirken nach innen und außen am effizientesten, wenn sie gemeinsam auf der Grundlage der Erstellungsphasen 1) bis 6) erarbeitet werden.