Die Erarbeitung des Marketingkonzeptes geschieht in enger Zusammenarbeit mit ausgewählten MitarbeiterInnen (M-Team) und allen Gremien des Feierwerk e.V. unter der Federführung der Geschäftsführung. THESSENVITZ-MARKETING vertreten durch Stefan Theßenvitz wird beratend, strukturierend und prozessbegleitend tätig.
• Marktforschung (Vergangenheit
und Gegenwart)
o
Innensicht (Selbstbild des Feierwerk e.V.)
o
Aussensicht
-
Wettbewerb (im engeren und weiteren Sinne)
-
Zielgruppen (Fremdbild des Feierwerk e.V.)
• Trendforschung (Zukunft)
o
Politik
o
Gesellschaft mit dem Schwerpunkt Jugend
o
Wirtschaft
Die Inhalte des
Marketingkonzeptes (analog der möglichen Zielfelder)
• Erstellung
eines soliden Finanzkonzeptes mit dem Schwerpunkt der Erhöhung des
Eigenfinanzierungsgrads
• Konzept für
die langfristige Sicherung aller Arbeitsplätze und ggfls. deren Ausbau und
Erweiterung
• Konzept und
Methoden für die erfolgreiche Ansprache von Zielgruppen
• Erarbeitung
eines Zielimages und Vermittlung des neuen Images der Stadt und der
Stadtöffentlichkeit gegenüber
1) Alle
Bausteine im Marketingkonzept werden im Konsens erarbeitet
2) Die
Heterogenität der einzelnen Geschäftsfelder des Feierwerk e.V. mit ihren
unterschiedlichen Ausprägungen bleibt gewahrt
Um ein tragfähiges und
nachhaltig akzeptiertes und im gewünschten Sinne wirksames Marketingkonzept zu
erstellen, benötigen wir zum einen den inhaltlichen Einbezug der
Prozessbeteiligten, zum anderen sinnvoll strukturierte Arbeitsschritte, um
effizient zu arbeiten: Diese sind:
1) Definition
der Struktur, Prozesse und Spielregeln für die am Marketingkonzept mitwirkenden
MitarbeiterInnen und die Kommunikation der Zwischenergebnisse an ALLE
MitarbeiterInnen bzw. die interessierte Öffentlichkeit.
2) Erstellung
einer tragfähigen Markt- und Trendforschung als Basis für das Marketingkonzept:
Wettbewerber und Zielgruppen; Trends in der Gesellschaft, Wirtschaft und
Politik.
3) Auf
Basis der Ergebnisse der Markt- und Trendforschung werden Szenarien entwickelt.
Diese dienen als Grundlage für alternative strategische Optionen, die
beschritten werden können.
4) Entwicklung
der gemeinsamen Mission: Welche Idee eint alle Geschäftsfelder des Feierwerk
e.V.? Wo ist die große Klammer, die wir brauchen, damit das Marketingkonzept
nach innen akzeptiert wird?
5) Definition
der Ziele: Es geht um Kommunikation ebenso wie um die Neueinführung und
Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, deshalb arbeiten wir in
folgenden Zieldimensionen: Bekanntheit und Image, Marktanteil und
Preisposition, Umsatz und Deckungsbeitrag
6) Festlegung
der Strategien: Der Handlungsrahmen für das Management des Feierwerk e.V., im
Tagesgeschäft an Zielen orientiert zu arbeiten und die Mitarbeiter an Zielen
orientiert zu führen.
7) Entwicklung
von Maßnahmen: Konzepte für z.B. Broschüre, Ausstellung, Flyer, Events, Medien-
und Presseaktionen, Werbekampagne, neue Finanzierungswege. Diese wirken nach
innen und außen am effizientesten, wenn sie gemeinsam auf der Grundlage der
Erstellungsphasen 1) bis 6) erarbeitet werden.